Video abspielen

Ein Bildnis entsteht ...

Ein Portrait des Filmemachers
Winfried Demuss, 2008

Musik: Many Guitars (Hartmut Fischer)


Video abspielen



Rüdiger Moegelin

Rüdiger Moegelin wurde 1942 in Berlin geboren.
1958 bis 1960 besuchte er die Heinrich-Zernack-Schule für angewandte und freie Künste, Berlin. Danach absolvierte er eine Lehre zum Tiefdruckretuscheur bei Ullstein. Nach mehrjähriger Berufspraxis in Lausanne, Köln, Konstanz und Berlin, nahm er ab 1965 ein Studium an der Staatlichen Akademie für Grafik, Druck und Werbung auf.
Ab 1970 war er in der Werbewirtschaft tätig. 1982 entschied er sich für die freie Malerei.
Zunächst standen Malreisen im Vordergrund - Malerei "vor dem Motiv". Aufenthalte in der Toskana, der Provence, Andalusien, Tessin und Karibik, um nur einige zu nennen. Schon bald aber überwogen die Atelierarbeiten mit ihren Zyklen wie "Fressen und gefressen werden", "DABIDU", "Paradies und das" oder "Wahrnehmungen". Seit 1987 nahm die Arbeit am Sujet Berlin einen besonderen Rang ein.
Durch die politische Wende ab 1990 wurde die sich in rasender Veränderung befindliche Stadt eine neue künstlerische Herausforderung.
Im Jahr 2012 beging Moegelin 30 Jahre freie Malerei mit großen Ausstellungen im Rathaus Berlin Reinickendorf und in eigener Initiative im Amerika Haus in Berlin Charlottenburg. 2014 erschien das Berlin-Buch "Berlin ick liebe Dir" im HSB-Verlag Stuttgart.
Mit dem weitergeführten bildnerischen Zyklus "Schöpfung" wendet sich Rüdiger Moegelin im Jahr 2016 seinem neuen umfassenden Projekt "Schöpfung" zu.


Rüdiger Moegelin
Atelier Hainbuchenstraße 4a, 13465 Berlin
Tel. : 030/4011374
Mobil: 0172 1594014
Mail : ruediger.moegelin@gmx.de
www.ruediger-moegelin.de